Berichte

Wie lernt der Reiter sein Pferd zu fördern

| Berichte

Wer sein Pferd fördern will, muß neben handwerklichen auch die geistige Bereitschft aufbringen, sein Wissen um das Pferd zu vervollkommnen.

"Er sollte sich für die Besonderheiten seines Gebäudes, seiner Bewegung, seines Charakters und seines Temperamentes interessieren. Er wird jede Gelegenheit wahrnehmen, um ältere Reiter nach ihrer Erfahrung zu fragen und durch Beobachtung anderer Reiter und Pferde seinen Blick zu schulen. Bei aller Konsequenz muss er Geduld haben und sich vor allem nicht zu ungerechtfertigten Strafen hinreißen lassen." Wilhelm Müseler

 

“Ein richtiger Pferdemann muss nicht nur ein Kenner sein – er muss auch als Pferd denken und fühlen können, es also nicht als mit Menschenverstand ausgestattet wissen wollen. Das Wort Pferdemann oder Pferdemensch sagt, dass ein solcher Pferd und Mensch zugleich sein soll – ein Zentaur nicht nur im körperlichen, sondern auch im seelischen Sinne.

” Waldemar Seunig in “Von der Koppel bis zur Kapriole”, 1

 

Zurück